Heute vor 10 Jahren und immer noch „nett“

„Nett ist die kleine Schwester von Scheiße“ – dieses Bonmot wird allmählich Sprichwort. Vor kurzem noch vertont,

…gibt es dazu jetzt ein Buch:

Rebecca Niazi-Shahabi,
Nett ist die kleine Schwester von Scheiße:
Danebenbenehmen und trotzdem gut ankommen

(9,99 € als E-Book, 12,00 € in deutschen Buchhandlungen)

Es lag beim damaligen Buchhändler meines Vertrauens und ich habe zugegriffen. Ich kann nur sagen, zugreifen lohnt sich.

Es wirkt zunächst wie ein „Antiratgeber“, der Trend scheint von den  Benimmbüchern und Etikettenratgebern wegzugehen. Frau Niazi-Shihabi empfiehlt: „Verhalte dich so wie du bist, die anderen werden dir eh auf die Schliche kommen.“ Und in bestimmten Situationen (flirten, sich bewerben oder auf Partys) sind gezielt gesetzte Provokationen hilfreich, um im Gedächtnis zu bleiben. Und das eigene Wohlbefinden steigern sie auch.

Sie bleibt ihrer jüdischen Herkunft treu, ganz am Schluss findet sich ein jüdischer Witz – na, den werde ich hier nicht verraten, aber ihn gerne mündlich tradieren. Ansonsten begründet sie ihre Erkenntnisse vom  Zen-Buddhismus her. Schließlich ist sie für ein paar Wochen beim Zen-Meister Thich Bo Hoang in die schule oder besser ins Kloster gegangen. Da kriegt man dann seine Frustrations- und Enttäuschungstherapie vom feinsten.

Die Autorin hat das beste daraus gemacht, was man machen kann: ein hinreißendes Buch. Mit flotter, frecher Feder geschrieben, lässt es sich sehr gut lesen. Und ist kein Humorbuch, sondern hat eine ernstzunehmende  Botschaft: Sei du selbst, verleugne nicht deine Persönlichkeit, dann hat das Leben immer noch Stress, aber es macht mehr Spaß. Und pfeif auf den Rest.

In den Charts fand ich noch das Lied von Zaz; es passt dazu:

Aktualisiert. Original: https://theomix.wordpress.com/2011/03/19/nett/

2 Antworten to “Heute vor 10 Jahren und immer noch „nett“”

  1. nandalya Says:

    Nett … 🤣

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: