#nachtgedanken 09.05. bund mit dir

http://www.losungen.de/fileadmin/media-losungen/heute/2016/0509.html mit dir verbunden, mit hoffnung erfüllt, besser kann es jetzt nicht sein.

6 Antworten to “#nachtgedanken 09.05. bund mit dir”

  1. minibares Says:

    Mit Hoffnung erfüllt – gehe ich nun schlafen.

  2. Henning zu Henningsheim Says:

    Hoffnung meinte ja zur Zeit der Niederschrift Gewissheit

    • theomix Says:

      Woher das? Hoffnung war sicher „greifbarer“ als für uns. Es war aber damals schon ein Begriff für etwas, was sich „nach vorne (zur Zukunft hin) öffnet“. Oder?

      • Henning zu Henningsheim Says:

        Das sicher, ja.
        Aber Hoffnung im NT kennt keinerlei Ungewissheit. Sie meint etwas Feststehendes, das nur noch nicht eingetreten ist. Eine „gewisse Zuversicht“ …

        • theomix Says:

          Nun, im apokalyptischen Denken ist wohl die Erfüllung der Hoffnung zum Greifen nah. Dennoch ist mir „Feststehendes“ zu starr. Man hatte von Anfang an nur Bilder für das, was kommt. Damals hat man sich wohl Konkreteres vorgestellt. Ich nehme zugunsten der Autoren an, sie haben trotzdem noch der Erfüllung Raum gelassen. 😉

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

