Heimat

Was ist Heimat?
Der Wohnort? Der Geburtsort?
Die Familie?
Die Sprache?
Die Kultur? Wenn ja, was? Literatur? Musik, ernste oder populäre? Anderes?

Was ist Heimat?

Schlagwörter: ,

31 Antworten to “Heimat”

  1. merlehummrich Says:

    Ubi bene, ibi patria – oder auch :
    Home is, wehre the Heart is… Das wären mal zwei Antworten.

  2. Hao Says:

    Heimat ist da, wo mir ein lieber Mensch einen Pudding kocht.

  3. Babbeldieübermama Says:

    Heimat ist ein Gefühl. Meine Familie, Menschen die mich mögen und ich mag. Das Haus, in dem ich groß geworden bin und das in dem ich jetzt gerne wohne, die Musik die ich gerne höre die in mir Gefühle erweckt. Bücher die ich gerne lese, Geschäfte in denen ich gerne einkaufe und nett bedient werde. Orte und Menschen die ich nicht mag, können niemals meine Heimat sein.

    • theomix Says:

      Das „gerne“ ist dir wichtig. ich denke darüber nach, ob es bei der Heimat fehlen kann. Wann wird man in der eigenen Heimat fremd?
      Und wenn man sich darüber Rechenschaft gibt, arbeitet der Kopf, nicht nur das Herz. Seltsam.

  4. Tausend Says:

    Landschaft.

  5. Hao Says:

    Das sagt alles aus…….

  6. freiedenkerin Says:

    Heimat – das sind mein Herz und meine Seele, und die Menschen, die mir lieb sind.

  7. Hase Says:

    Heimat ist da, wo ich mich wohlfühle, angenommen, zuhause bin

    für viele ist Heimat der Ort, an, dem man geboren und aufgewachsen ist…
    wenn , wie bei mir, der Geburtsort auch nach vielen Jahren zur neuen Heimat wird, dann bin ich angekommen, auch bei mir selbst
    ich fühle mich daheim

    • theomix Says:

      Es hat eben auch mit den anderen Menschen zu tun.

    • Hao Says:

      In meiner Geburtsstadt im Bergischen Land lebt nunmehr kein Familienangehöriger mehr. Von daher ist sehr viel von meiner Fakt- bzw. Gefühlsheimat nicht mehr vorhanden. Es gibt aber auch so etwas wie eine „Ersatzheimat“, nämlich dort, wo liebe Freunde wohnen.

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

