Mahatma Gandhi

Wenn er heute noch präsent ist, dann durch (meist) falsche Zitate. Irgendwas Großes hat er ja gemacht, was war das noch? Sein gewaltfreies Vorgehen! „Nonviolent actions“ gehen auf ihn zurück, und er hat es mit seien Art hinbekommen, die Unabhängigkeit Indiens voranzutreiben. Ob seine Rezepte für alle Zeiten und alle Systeme brauchbar sind, wird gerne gefragt. Anregungen jedenfalls dürfte er genug gegeben haben, und sein Prinzip der „Gütekraft“ (satyagraha) dürfte  auch weiterhin gültig sein. Wird leider nur oft vergessen.

 

 

Advertisements

2 Antworten to “Mahatma Gandhi”

  1. nachgedachtblog Says:

    Ich hatte mal als Teenie den Spielfilm über Gandhi gesehen und ich weiß noch, dass mich sein Leben und dieses gewaltfreie Vorgehen tief beeindruckt haben.

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: