Auffälligkeiten und ich und Gott dann so: Die Nebensatzverweigerer

Manche können keine Konjunktionen. „Ich meine, dass das gut ist.“ wird zu „Ich meine das das gut ist.“ So etwas mag ich nicht. Polemik: das ist etwas, was garantiert nicht in der neuen Rechtschreibung steht! Ich finde das häufig in Blogs. Mir verleidet das die Lust am Lesen. Mittlerweile klick ich es dann weg.

Und Gott dann so: „Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen.
„Gott, heißt das, ich versuche dich mit solchen kleinen Aufregern?“
„Ach was. Ich wollte dir nur eine Atempause verschaffen. Damit du zur Besinnung kommst. “
„Wie bitte?“
„Hör mal, Junge, es kommt gar nicht darauf an. Klick die weg, meinetwegen. Und bleib beim Wichtigen.“
„Und was soll das Wichtige sein?“
„Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.“
„Zitate erdrücken, Chef…“
„Wo drückt dir der Schuh? Wo meinst du, fern von mir zu sein?“

„Ach so, Gott ja, da wäre.. […]“
„Gut, dass wir darüber reden.
Und vergiss nicht: Die Liebe zum Guten Hirten führt zu den anderen Schafen. Um es mal so zu sagen.“

Schlagwörter: , , ,

10 Antworten to “Auffälligkeiten und ich und Gott dann so: Die Nebensatzverweigerer”

  1. OneBBO Says:

    Oh, es sind ja nicht nur die Relativsätze. Groß- und Kleinschreibung wird ausgehebelt, also nicht abgeschafft, sondern wahllos über den Satz verstreut. Kommasetzung? Nicht wirklich nötig. Vielfach sehe ich das in so „weisen“ Sprüchen, die Facebook überziehen. Also wenn ich mir die Mühe mache, einen klugen Spruch über ein Foto zu legen und eine scheußlich-besondere Schrift dafür auszuwählen, kann ich doch auch noch die primitivsten Regeln der Rechtschreibung beherzigen, oder ist das zu viel verlangt?

  2. nurmalich Says:

    nur mal angemerkt:
    […]

  3. schnuppismama Says:

    Oh, ich bin da ja auch empfindlich… Aber gleich bzgl. „allem“: Rechtschreibung, Kommasetzung, dass & das… Hach ja…

  4. Hase Says:

    mit dem Korrekturlesen mache ich manchem Blogger eine große Freude 🙂

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

