Frei zum Gebrauch 2016

Werke von Menschen, die 1945 gestorben sind, sind seit Jahresbeginn nicht mehr dem Urheberrecht unterworfen, sondern können frei veröffentlicht werden. Das gilt zum Beispiel bei Dietrich Bonhoeffer, Hans Dominik (kennt den noch jemand?), Anne Frank, Käthe Kollwitz, Leonhard Ragaz (na, weiß jemand was?) und Franz Werfel.

(Gilt nur für Originale, nicht für Übersetzungen, und nur, sofern die Werke bis Ende 1990 zum ersten Mal veröffentlicht worden sind.)

6 Antworten to “Frei zum Gebrauch 2016”

  1. OneBBO Says:

    Hans Dominik war meiner Erinnerung nach einer der ersten Science Fiction-Autoren. Mein Vater berichtete immer begeistert, dass er schon quasi Nylon-Abschleppseile beschrieben habe, bevor es sie gab. Ich glaube, ich habe dann auch mal ein Buch von ihm gelesen in meiner SF-Zeit, war aber naturgemäß nicht so beeindruckt.

  2. Claudia Sperlich Says:

    Dank für die Erinnerung! Bei Franz Werfel freut es mich besonders.

  3. Babbeldieübermama Says:

    Danke!!! Wenn wir dich nicht hätten.

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

