Graue Zukunft für die Beleuchtung?

Glühbirnen sind offiziell nicht mehr zu haben. Doch die Energiesparlampen machen, so meine ich, alles grau. Es ist in den Räumen nicht mehr so hell.

Zur Zeit behelfe ich mir mit Halogenlampen. LED-Licht ist in den letzten Jahren etwas besser geworden.

Der Grauschleier liegt wohl auch an Schummeleien bei den Angaben zur Helligkeit. (Der WDR berichtete jetzt.)

Ich habe schon überlegt, ob man eine Verschwörungstheorie basteln soll. Fakt ist, die alte Glühbirne mit Faden war günstiger zu haben als alles andere. Natürlich, sie verbraucht mehr Energie. Ob der private Verbrauch für Beleuchtung so viel bei der Kohlenstoffdioxid-Bilanz ausmacht oder ob nicht das Augenmerk aufs Private gerichtet wird, um von der Industrie abzulenken?

Advertisements

Schlagwörter: , ,

12 Antworten to “Graue Zukunft für die Beleuchtung?”

  1. nurmalich Says:

    Kann das sein, dass der Grauschleier absichtlich herbeigeführt wird, um die Menschen dazu zu bewegen, sich Grauer-Star-Operationen zu unterziehen?
    Da steckt bestimmt die Augenarzt-Lobby dahinter.
    🙂

  2. nandalya Says:

    Hatten wir nicht die Wahl?

    • theomix Says:

      Nur relativ. „Wir“ hatten die Wahl im Petroleumzeitalter. Und als die Verbote beschlossen wurden, hatten wir sie nicht mehr. Jetzt nur begrenzt.

  3. hohesundtiefes Says:

    Au ja, baue bitte eine Verschwörungstheorie… 😉

    • theomix Says:

      Die heimliche Weltregierung macht alles grau, damit die Menschen (vor allem die konsumorientierten) die Lust am leben verlieren und öfter in die strahlend hellen Einkaufsmeilen pilgern. Konsumverweigerer verfallen notwendigerweise der Depression und werden weggeschlossen, falls sie nicht schon vorher den Weg alles Irdischen gegangen sind.

  4. minibares Says:

    Es heißt, dass diese Sparlampen und auch LED-Lampen mehr Energie verbrauchen, als angegeben ist.

  5. Tausend Says:

    Meine Verschwörungstheorie: Wenn nicht die Grauen Herren dahinter stecken, dann wahrscheinlich die Grauen Panther. Wenn die auch nichts mit der Sache zu tun haben, dann irgendwelche Esel. Die Illuminaten sicher nicht, aber vielleicht ist auch einfach nur ein neues historisches Zeitalter des Delightenment angebrochen. Alles hat seinen Umkehrpunkt. In den 80ern waren die Lampen noch hell genug, um das vorauszusehen: https://www.youtube.com/watch?v=UMPC8QJF6sI

  6. emhaeu Says:

    Wie heisst es so schön: Es gibt sie noch, die guten Dinge –

    http://www.gluehbirne.de/10-x-OSRAM-Gluehbirne-60W-E27-MATT-Gluehlampe-Gluehbirnen-Gluehlampen-60-Watt

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: