Chancenreiches Leben

„Das Leben ist manchmal sowas wie ein Vier-Chancen-Turnier.“
Jean-Jacques Rousseau

Schlagwörter: , , ,

22 Antworten to “Chancenreiches Leben”

  1. nurmalich Says:

    So so, Vier Chancen also.
    Ich versuche grade rauszufinden, wie sich das mit den vier Chancen verhält und wo und wann Rousseau die Chancen gezählt haben könnte.

    • theomix Says:

      Rousseeau müsste das so ab 1953 getan haben.

      • nurmalich Says:

        Sei vorsichtig! Nur was vor 1945 geschrieben wurde ist urheberrechtlich gesehen unbedenklich zitierbar!
        Oder gibts da Ausnahmen, wenn der Autor zum Zeitpunkt des Schreibens schon tot war?
        Fragen über Fragen tun sich da auf.

        • theomix Says:

          Bis Ende des Jahres gilt das Jahr 1944! Allerdings liegt die Sache anders, wenn der Autor bereits gestorben ist und einfach weiterschreibt. Bisher haben sich vor allem Wilhelm Busch und Albert Schweitzer in dieser Weise hervorgetan.

        • nurmalich Says:

          Ach ja,die Pseudepigraphen….
          So gesehen, lassen wir mal auch dieses Rousseau-Zitat gelten.
          🙂

        • theomix Says:

          Unbedingt! Auch geadelt als Pseudepigraf…

  2. nurmalich Says:

    Als erste Chance, das rauszufinden, versuchte ichs mit Wikipedias Eintrag über Rousseau. Als zweites war die Google-Suche dran. Dritte Möglichkeit war zitate.net. Aber überall nur Fehlanzeige.
    Da bleibt nun als meine vierte und letzte Chance nur, den Zitate-Sheriff Jörg zufragen. 🙂
    Oder wars gar nicht Rousseau sondern der Skispringer Georg Thoma ,der über die Vier-Schanzen-Tournee sprach?

  3. Hase Says:

    Du hast die Chance genutzt und mich zum Lächeln gebracht 🙂

  4. minibares Says:

    Hätte ich vier Chancen, würde ich jede versuchen.

  5. frauenlieben Says:

    Jeder hat eine neue Chance verdient.

  6. happy bunny Says:

    Meine neue Chance war in England.

Kommentare? Gerne! (Wer nicht die IP-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: