Kreativitätszeiten

In den nächsten Tagen wird es hier ruhiger. Ich habe statt anderer Beiträge die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine passend zum Tag vorbereitet.

Das darf man! Nicht so bei den Bibeltexten. Viele Übersetzungen – auch die aktuelle Fassung der Lutherbibel – sind lizenzpflichtig. Es wird wohl stillschweigend geduldet, wenn private Seiten einzelne Verse zitieren. Ich hatte dazu keine Lust und habe aus freien Ausgaben zitiert.

Warum gängige Bibelausgaben nicht frei sind fürs private, nichtkommerzielle Zitieren, weiß ich nicht.

14 Antworten to “Kreativitätszeiten”

  1. Arabella Says:

    Eigenartig…

  2. nandalya Says:

    Das ist vermutlich ein (göttlicher) Plan von armen Kirchenmäusen. Bestimmt ist das so. Ja.

  3. luiselotte Says:

    Das ist komisch…..weil die Bibel ist ja ein überliefertes Werk und aus einem Märchen darf ich auch zitieren, weil es überliefert wurde….hm….nun ja, dann ist es so.
    Ich grüße dich ganz herzlich, Julie (Luiserl)

  4. kraftwort Says:

    Andererseits kann man die Bibel in vielen verschiedenen übersetzungen gratis im netz lesen – auf bibleserver.com. Was man also machen kann, wenn man in einem Blogbeitrag einen Bibeltext zB erklären möchte – auf das entsprechende Kapitel in der gewünschten Übersetzung bei bibleserver.com verlinken …
    Aber schade und unverständlich finde ich die enge Copyright-Auslegung für die Bibel schon. Glauben die Verlage / Bibelgesellschaften tatsächlich, durch eine generelle Freigabe für nichtkommerzielle Zwecke würden weniger Print-Bibeln verkauft? Ich vermute, eher das Gegenteil wäre der Fall …

    Kopfschüttelnde Grüße
    Barnabas

    • theomix Says:

      Schön immerhin, dass ich nicht alleine den Kopf schüttel..
      Auch das Bibelwerk macht das Lesen möglich. Wenn ich jedoch einen Text herauskopiere und auf den Blog setze, verletzte ich das Urheberrecht. DAS ist das Problem. selbst wenn das Bibelwerk bei den Losungen „übersieht“.

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

