Tag des Purzelbaums 2015

Es ist nach sechs Jahren an der Zeit, über biblische Bezüge zum Purzelbaum nachzudenken.

König David rette die Bundeslade und führt sie mit Pauken und Trompeten nach Jerusalem. Und dann heißt es

  1. Samuel 6,14:

„Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERRN her und war mit einem leinenen Ephod umgürtet.“

Der Ephod ist etwas, was niemand genau kennt. Und der  Purzelbaum ist hier nicht ausdrücklich genannt.

So korrespondiert eines mit dem anderen:
Ein Ding, das niemand genau kennt, wird benutzt bei etwas, was nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Im nächsten Jahr dann etwas aus dem Neuen Testament.

Schlagwörter: ,

13 Antworten to “Tag des Purzelbaums 2015”

  1. OneBBO Says:

    Ein exzellentes Beispiel für moderne Bibelinterpretation!

  2. minibares Says:

    Toll, die Verbindung zum Purzelbaum.
    Könnte er auch gemacht haben vor lauter Freude.

  3. hase Says:

    herzlichen Glückwunsch zum weltberühmten Tag des Purzelbaumes…………………………………………………….

    schöne Interpretation, vielen dank
    bin mal vorbeigepurzelt, z.Zt. PC los…

    herzlichst, Erika

  4. hase Says:

    http://www.kuriose-feiertage.de/27/05/welttag-des-purzelbaums/leipzig-dhfk-gymnastik/

  5. tmp Says:

    Ich habe das doch mehr so verstanden, dass es um die Exegese des Purzelbaums geht…
    David war also eine Art… „Vorturner“, ja..?? 🙄

  6. Hao Says:

    Das ist aber nicht postmodern, seine Leser ein komplettes Jahr auf die neutestamentliche Exegese warten zu lassen. Oder lebt der von von Coenen geprägten Ex-Wuppertaler immer noch im Alten Testament?????? Seine Spuren haben bei mir aber andere Auswirkungen hinterlassen…. hihihihih

  7. FI-FA-FU… | Hohes und Tiefes Says:

    […] schlage stattdessen einen Purzelbaum vor. Wozu haben wir sonst den Welttag? […]

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: