still-schweigen

Sylvia, mal wieder (oder immer noch? 🙂 . Auf Facebook war das.)

Stille oder Schweigen, was ist leiser?

Betrachtung der Verben:
„still sein“ ist ein Zustand, ein Sein, „schweigen“ ist ein eigenes Tun, daher aktiv.

Andere Ideen?

 

Schlagwörter: ,

15 Antworten to “still-schweigen”

  1. OneBBO Says:

    Schweigen ist nicht leise, denn während ich schweige kann ich mit den Füßen auf den Boden trampeln, eine Trommel schlagen usw. Wenn ich still bin… bin ich still 🙂

  2. sweetkoffie Says:

    Beides, Stille sowie schweigen kann manchmal unangenehm laut sein

  3. Hausfrau Hanna Says:

    Schön und einleuchtend erklärt,
    lieber Jörg-theomix,
    dann bin und tue ich nun beides… 🙂

    Herzlich Hausfrau Hanna

  4. nandalya Says:

    Sollte die Frage nicht lauten: Stille, oder Schweigen, was ist „tödlicher?“ Und doch gibt kann man miteinander schweigen. In perfekter Stille.

    • theomix Says:

      Stille oder Schweigen haben mit Ruhe zu tun. Darin sind sie dem Tod verwandt. Nur verwandt, nicht identisch.
      Verstehe ich dich richtig?
      Miteinander schwiegen kann stark machen.

      • nandalya Says:

        Das tödliche Schweigen bitte nur im übertragenen Sinn verstehen: Menschen die sich eigentlich lieben, aber nun keine Worte mehr finden.

        • theomix Says:

          Eine rätselhafte Verbindung. Danke für die Erläuterung.

        • tmp Says:

          Vielleicht erinnern wir uns bei dieser Gelegenheit schnell mal an eine Textzeile aus einem der erfolgreichsten deutschen Lieder von Daliah Lavi… ( muss so ungefähr in den frühen 70ern gewesen sein… 🙄 ): „Worte zerstören, wo sie nicht hingehören…“

        • theomix Says:

          So kann es sein.

  5. minibares Says:

    Ruhen

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: