Neujahrsimpression

Da stehen sie, die vier jungen Männer, schwatzen und lachen, während die Alten sich schon ins Haus zurückgezogen haben: der Archäologiestudent, der Medizinstudent, der angehende Koch und der Abiturient. Sie kennen sich schon lange. Zehn Jahre her, da waren es Grundschulfreunde.

Später am ersten Tag des neuen Jahrs ist mir nicht weniger Grau in Bart und Haar. Doch das Leben, das Leben, es ist da und weicht nicht. Mag seine Frische auch wandern.

Schlagwörter:

13 Antworten to “Neujahrsimpression”

  1. minibares Says:

    Junge Leute haben meist noch wenige Sorgen.
    Aber wir tragen unser langes Leben in uns, mit uns…
    Wenn ich auch meine grauen Haare noch zählen kann, sie kommen nun langsam….
    Liebe Grüße Bärbel

  2. wholelottarosie Says:

    Egal, ob Grau im Haar oder junges Lachen vor der Tür – das Leben ist immer ein wunderbares Geschenk. Frisch und neu. Jeden Tag.
    LG von Rosie

  3. tmp Says:

    Ein Neues Jahr ist ja immer auch eine Chance… So, wie alles, was gerade beginnt…
    Gibt´s da im „Kleinen Prinzen“ so eine schöne Passage über das „Anfangen“..??
    Na, fällt mir jetzt grad nicht ein…

    Obwohl ich in diesem Jahr schon die Grenze zum 7.Lebensjahrzehnt kratze, schaue ich immer noch gern nach vorn…
    Aber auch ein unaufgeregter Blick zurück hat seine Berechtigung. Da sind wir in der Tat den jungen Leuten etwas voraus… Aber es kommt immer darauf an, was wir daraus machen, nicht, was wir durchlitten haben… 😉

    • theomix Says:

      Es kommt auch darauf an, was wir aus dem machen, was wir erlitten haben.

      Die Chance des neuen Jahrs ist oft auch mehr „gefühlt“. Ich vermute, der Mensch braucht „Wendemarken“,und der Jahresanfang ist eine gute Vorgabe dafür.

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: