Heißest du etwa Weihnachtsmann?

Nein, natürlich nicht, auch wenn mein Nachname so ähnlich klingt. Doch kurz vorm Fest lass ich es mir nicht nehmen, einige Menschen mit einem Päckchen zu überraschen: die Austräger des Gemeindebriefs.

Da und dort Begegnungen:  zufällig läuft einer – aus einer ganz anderen Ecke der Gemeinde – an mir vorbei, als ich gerade etwas in einen Briefkasten anderer Leute lege. Wir begrüßen uns, und seine Wanderjacke hat weite Taschen; Platz genug für das Geschenkchen.
Bei Herrn und Frau M. klingel ich, um mich vom frischen Zustand des getauften Kindes zu überzeugen. Glück gehabt, denn kurze Zeit später wären sie unterwegs gewesen zu den Eltern.
Ein paar Straßen weiter erreiche ich Frau P. Glück gehabt, denn kurze Zeit vorher war sie noch beim Einkauf.
Zuletzt bei Ehepaar D. Vor ein paar Jahren hatte es eine schwere Erkrankung gegeben. Und jetzt: ein gutes und heiteres Gespräch. Gut, dass ich vorbeigekommen bin.

Auch woanders hätte ich vorbeischauen können. Über 70 Kilometer an zwei Tagen bin ich herumgefahren. Ohne Weihnachten hätte ich mehr Zeit gehabt. Ohne Weihnachten wäre ich gar nicht herumgefahren.

5 Antworten to “Heißest du etwa Weihnachtsmann?”

  1. freiedenkerin Says:

    Bin zwar keine Gemeindebrief-Austrägerin, habe aber dennoch von euch ein Packerl bekommen, und mich sehr darüber gefreut.🙂
    Noch einmal vielen, vielen Dank! ♥

  2. minibares Says:

    Und wir haben keinen Weihnachts-Pfarr-Brief bekommen, weil nicht genügend Austräger sich gemeldet haben. Letztens noch im Pfarrbüro gefragt, nein keine mehr da.
    Dein Austragen war ja richtig erfolgreich, das freut mich für dich und die, die du angetroffen hast.
    Christkind gefällt mir aber erheblich besser als Weihnachtsmann.

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

