Eine Zeitlang hatte ich auf meinem Blog einen „Spirituals-Freitag“. Irgendwann fand ich nichts Passendes mehr. Geblieben ist jedoch der musikalische Montag. Heute mit einem Spiritual. 🙂
Golden Gate Jubilee Quartet, Found A Wonderful Savior
Ersatzweise eine Version von Mavis Staples:
Man kommt kaum mit, so überschlagen sich die vier schwungvollen Stimmen. Der Text ist kaum zu verstehen, aus einer anderen Version lautet er so.
Ein netter Retter, der einen an die Hand nimmt, einen fast außer Atem bringt (Singtempo) und gut zu einem ist. Hätte ich diesen Song immer im Kopf, Glauben könnte so einfach sein.
Und ich ahne, wie befreiend dieser Retter für die Sklaven gewesen sein muss, die solche Lieder als erste gesungen haben. Weder schlägt oder zwingt er, sondern er baut auf und ist lieb. Meine Güte.
Und das ist so nah an den Ursprüngen, wo auch die rechtlosen Sklaven Leute fanden, die sie an den Tisch baten, gemeinsam mit Herren und anderen Freien, und sie als ihresgleichen behandelten.
Lasst euch von diesem Schwung ergreifen, seid freundlich zu allen, und wenn ihr wollt, lasst euch an die Hand nehmen. Heute mal, indem ihr mitsingt. 😉
Eine befreiende Arbeitswoche!
Schlagwörter: Heiland, Musik, Spirituals
10. 11. 2014 um 19:19 |
Na ja, einiges ist zu verstehen.
Und so herrlicher a capella-Gesang freut mich immer zusätzlich.
Danke.
10. 11. 2014 um 20:07 |
Nach den ersten 30 Sekunden wackelt die Bude, vorher versteht man was… 😉 Dieser Schwung, Halleluja..