Lesefrucht

Geerntet bei Margot Käßmann, Nicht nur Ja und Amen, überprüft und für echt befunden:

„Von allem, was mir gehörte, blieb mir nur das Verschwendete, nur das Verschenkte.“
Gertrud von le Fort

Und wenn die Lutherbotschafterin der EKD das zitiert, passt das auch zum heutigen Tag. 😉

Schlagwörter: , ,

12 Antworten to “Lesefrucht”

  1. Hase Says:

    Danke für den interessanten link und das Zitat !!!!

    meine Erinnerung an letztes Jahr am Reformationstag

  2. Hase Says:

    😆

  3. emhaeu Says:

    Und das, obwohl die Freiin von le Fort dem Protestantismus abgeschworen hat, um sich bis an ihr Ende in eine Erzkatholikin zu verwandeln ….

    • theomix Says:

      Selbst sie, selbst sie, selbst sie hat was Vernünftiges gesagt. 😀
      (Oder: vielleicht hängt es gar nicht vom erz ab.. 😉 )

      • emhaeu Says:

        Vernünftig aber nicht im Sinne der Vernunft-Logik, sondern im Sinne ( —– fast hätte ich gesagt: der weiblichen Logik —-) einer mystischen Vernunft, die keine Grenzlinien zu respektieren pflegt und sich um die Erze der Welt nicht bekümmert.

  4. minibares Says:

    Oh, sie hat wieder ein Amt in der Kirche, wie schön.
    oder war sie gar nicht wirklich ausgeschieden? So ganz habe ich das nicht mitbekommen.

  5. pixelspielerei Says:

    Ich finde, Dr. Margot Käßmann ist eine tolle Frau! Mit „Eurem Arbeitgeber“ habe ich ja nicht allzu viel am Hut aber ich respektiere es natürlich. Nicht jedem würde ich zuhören wollen aber Frau Käßmann hat immer meine Aufmerksamkeit, egal wozu sie sich äußert.

    • theomix Says:

      Im Reden ist sie besser als in dem genannten Buch. Überdies schlampig redigiert bzw. lektoriert. Wären da nicht Passagen, die spannend, informativ und lehrreich sind, ich würde verschämt die Quelle wieder herausnehemen…

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: