Kreiselbrüder

„Unser“ Kreisel hat zwei Brüder:

Der eine ist mitten im Ort und hat nicht viel Platz. Deswegen ist er ein kreisrunder roter Fleck auf der Straße.

Der andere ist am westlichen Ortsausgang und hat den Basaltbergbau zum Thema – ein Teil der Asbacher Geschichte.

Schlagwörter: , ,

15 Antworten to “Kreiselbrüder”

  1. wildgans Says:

    Dergleichen zum Thema eines Eintrags zu machen käme mir nicht so flott in den Sinn. Macht aber Sinn! Der zweite Kreisel ist interessant, und mir fallen die vielen ein mit einfallsreichen Kunstwerken oder Gestaltungen, heimatbezogen. Hier gibt es welche zum Thema Weinbau. Im Raum München sah ich keine mit Weißwurscht….
    Gruß von Sonja

  2. Lilo Says:

    Über den kreisrunden Fleck fahren auch einige einfach drüber weg, so dass man da gut aufpassen muss…
    Und was den anderen Kreisel angeht. Die Idee ein Thema des Ortes für die Gestaltung aufzugreifen finde ich theoretisch schön. Praktisch finde ich den Anblick immer furchtbar 😉

    • theomix Says:

      Der rote Flatschen erzeugt manche heftigen Situationen. Ein Wunder, dass man kaum von Blechschäden hört.
      Der Bergbau ist das Eine. die Bepflanzung ist zu steril. „Unser“ Kreisel hat ja gar kein richtiges Thema, noch am ehesten „was man mit Steinen alles machen kann“.

  3. minibares Says:

    Wir haben auch ein platten, über den Busse und LKW gerade drüberfahren dürfen. Er ist also ein ganz klein wenig an- oder soll ich sagen abgehoben?…
    Der andere hat wenigstens eine Art Botschaft, das lob ich mir doch. Solche roundabouts mag ich sehr gern.

  4. Hase Says:

    danke für´s Zeigen ….
    die Verwandtschaft der Kreisel ist vielseitig
    Es gibt Kreisel, die eher schaden als nützen
    aber auch besonders schön gestaltete
    und welche die viel zu eng bemessen sind : Lange wusste ich nicht, dass da die LKW sogar drüberfahren müssen, um rum zu kommen. Diese können natürlich nicht bepflanzt werden.
    🙂

    • theomix Says:

      Es gibt auch Kreisel, mit denen spielen die Kinder… 😉

      • Hase Says:

        ja, die schönen Brummkreisel mit der Eisenbahn, die sich innen dreht oder die bunten Lichter, die dann blinken….. 😆

        aber Kinder, die auf den Kreiseln spielen, leben gefährlich…
        😦

        P.S. Du bringst mich auf eine Idee, ich werde demnächst einmal verschiedene Kreisel fotografieren…..
        heute ziehen die Kraniche vorbei, das ist ein schönes Naturschauspiel ….. aber sie fliegen nicht im Kreisverkehr, sondern in V-Formation….. Sie wissen intuitiv den weiten Weg…. da kann sich mancher Mensch im Kreisverkehr einmal etwas abschauen….. 🙂

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: