Kolumbustag und anderes

"Heute"

„Heute“ (Photo credit: tuppus)

Am 12. Oktober 1492 entdeckte Columbus Amerika. Deswegen wird auf diesem Kontinent heute der Kolumbus-Tag gefeiert. Ob wohl die feuchte Luft auf den Schiffen Anlass war, den heutigen Tag zum Welt-Rheumatag zu erklären?

Beim Blättern durch Wikipedia finde ich weiteres zu diesem Tag: Dalia Lavi wird heute 70 – kennt die noch jemand? Und der Knüller: Nikolaus Katzer, Norbert Loh, Joseph Poniah und Danielle Proulx werden heute 60. Die kennt zwar niemand so richtig, aber sie können heute feiern. Sie werden das sicher nicht gemeinsam tun. Obwohl das interessant wäre: ein Historiker, ein Journalist, ein sri-lankischer Bischof und eine kanadische Schauspielerin kämen zusammen und tauschten sich aus.

Die Gegend, in  der ich lebe, könnte man als geographische Mitte deklarieren, Gastronomie ist da. Dann  könnte heute hier eine gemeinsame Feier der vier Leute sein, ich würde kurz vorbeischauen und „Herzlichen Glückwunsch!“ rufen. Aber so etwas läuft nicht. Mein Vorbeischauen und Zurufen bleibt wem anders vorbehalten, der will bestimmt nicht genannt werden, liest das hier aber womöglich mit. Weswegen die Gratulation dieser Person gilt. 🙂

Schlagwörter: , , , ,

33 Antworten to “Kolumbustag und anderes”

  1. Hase Says:

    Danke für Deinen Beitrag

    natürlich kenn ich sie noch …. unvergessene Erinnerungen an die 70er
    Glückwunsch zu ihrem Ehrentag !

  2. Hase Says:

    Herzlichen Glückwunsch allen Geburtstagskindern,
    auch dem unbenannten Bekannten !
    liebe Grüße
    Erika 🙂

  3. OneBBO Says:

    Ooch, wie geheimnisvoll. Ich dachte schon, der Höhepunkt des Artikels sei der Feiertag „Fiesta Nacional de Espana“, der mir heute aus dem Kalender entgegenstrahlte.

  4. mialieh Says:

    Ich gratuliere dieser Person auch, von ganzem Herzen.

  5. sweetkoffie Says:

    Ohohoho wann kommst du??? … Natürlich kenne ich noch Dalia Lavi.
    Was, sie ist schon 70?
    Gratulaion an ALLE Geburtstagskinder und einen schönen Start ins Wochenende an Theomix!

  6. tmp Says:

    „Meine Art, Liebe zu zeigen,
    das ist ganz einfach schwweigen…“

    sosang die Jubilarin damals…
    Sie ist die einzige von denen, die Du da genannt hast… 😉

  7. minibares Says:

    Daliah Lavi ist doch noch bekannt. Und wie! „Wer hat mein Lied so zerstört?“ Der Titel wurde ja bestens verhunzt. Denn dem L vom Titel wurde schlicht ein Buchstabe vorgestellt, grins.
    Rheumatag ist wohl für sehr viele relevant. Ich möchte meinen, gut, dass ihn gibt.
    Auf dass sich alle Jubilare und Rheumageplagten wohl fühlen!

  8. Frau Momo Says:

    Ich bin alt genug, um Daliah Lavi noch zu kennen. Und Welt-Rheuma-Tag…. na ja, den können wir hier gebührend begehen. Martin hat gerade einen ordentlichen Schub und mußte sich Dank geschwollener Hände sogar von seinem Ehering vorübergehend trennen.

  9. tmp Says:

    Ich finde, wir sollten schnellsten einen Welttag des Welttags kreiren… 😯 Wird doch eigentlich Zeit oder..?? 🙄

  10. freiedenkerin Says:

    Ich fand Daliah Lavi ihrer rauchigen Stimme wegen faszinierend. Am besten gefiel mir ihr Chanson „Jerusalem“, immer noch sehr aktuell und aufrüttelnd…
    Der olle Kolumbus hat Amerika ja gar nicht entdeckt! 😉 Das sind ca. 300 Jahrhunderte zuvor die Wikinger gewesen, das ist mittlerweile erwiesen. 😉 Es könnten aber auch die Chinesen gewesen sein. Ganz sicher ist man sich da nicht, aber die Möglichkeit hätte durchaus bestanden…

    • theomix Says:

      Irgendwie habe ich Daliah Lavi nie richtig gut gefunden. Aber sie hatte nun mal runden Geburtstag.

      Die ersten Amerikaner waren sowieso Asiaten.

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: