Stichwort Schweigen

Mit Schweigen hört man

Das Wort schallt mehr in dir als in des andern Munde;
So du ihm schweigen kannst, so hörst du es zur Stunde.

Angelus Silesius, Cherubinischer Wandersmann, I 299

Schlagwörter: ,

14 Antworten to “Stichwort Schweigen”

  1. Hase Says:

    Danke ! Das gefällt mir sehr gut !
    Ach, wenn ich nur schweigen könnte 🙂
    Es fällt mir so schwer, das Schweigen anderer zu ertragen… 😆
    schweigende Grüße
    Erika 🙂

  2. tmp Says:

    Zuerst muss man ja auch sein eigenes Schweigen ertragen… 😉

  3. freiedenkerin Says:

    Ich bin sehr gerne schweigsam, vor allem in der Arbeit. Doch dann befürchte ich wieder, wegen meiner fehlenden Redseligkeit ins Abseits zu geraten… 😉

    • theomix Says:

      Mit Menschen drumherum ist die Lage anders, ja.

    • tmp Says:

      Ich rede Eigentlich auch eher wenig und höre dafür lieber den anderen zu, wenn sie was zu sagen haben.
      Und bei der Arbeit rede ich nur so viel, wie unbedingt nötig…
      Ich kenne Kollegen, die während einer Operation die Ergebnisse der Fussballbundesliga diskutieren, am liebsten noch gemeinsam mit dem Narkosearzt…
      Als Student war ich mal in so ein team geraten und als einer der Operateure ausgerechnet ein größeres Gefäß anschnitt und es im Strahl blutete, rutschte mir ein deutlich vernehmbares „TOR !“ heraus. Darauf wurde während der ganzen restlichen OP kein Wort mehr gesprochen… :mrgreen:

  4. hase956 Says:

    -Schweigen ist eines der am schwierigsten zu widerlegenden Argumente-
    dieses Zitat stand einmal auf einem Zettel, den ich aus einem Zitatenkästchen gezogen hab… Die anwesenden Menschen brachen in Gelächter aus….. weil sie mich als redseligen Menschen kennengelernt hatten…..

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: