Herzenswort

Wenn dein Herz wandert oder leidet,
bring es behutsam an seinen Platz zurück
und versetze es sanft in die Gegenwart Gottes.
Und selbst, wenn du in deinem Leben nichts getan hast
außer dein Herz zurückzubringen,
um es wieder in die Gegenwart deines Gottes zu versetzen,
obwohl es  jedes Mal wieder fortlief,
nachdem du es zurückgeholt hattest,
dann hat sich dein Leben wohl erfüllt.

Franz von  Sales

(Nach: Hildegard Aepli, Thomas Ruckstuhl (Hrsg.), Leben im Haus der Kirche: Zum 100-jährigen Bestehen des Salesianums,  Fribourg 2007, S. 100)

Danke, ig!

Schlagwörter: , ,

26 Antworten to “Herzenswort”

  1. minibares Says:

    Oh, das haben wir versucht zu tun.
    Wir hatten eine Haus-Messe. Sowas kannte ich bis dahin nicht.
    Eine kleine Messe im Wohnzimmer unserer Tochter und ihres Mannes. Wir waren insgesamt 7 Personen.
    Der Vikar hat das sehr gut gemacht, feinfühlig.
    Das alles berührte unsere Seelen.

  2. wegbegleiter Says:

    Wunderschön… danke!

  3. Hase Says:

    Lieber Jörg,
    das ist wunder- wunderschön . Vielen Dank für´s Teilen.
    Auch an dieser Stelle noch einmal meinen ♥ lichsten Glückwunsch zum Neuen Lebensjahr.
    Bleib gesund und munter, dann ist das Leben bunter…… .
    Ich bin dankbar, dass es Dich und Deinen bereichernden Blog gibt.
    Liebe herzliche Grüße
    Erika 🙂

  4. Ruthie Says:

    Ich schließe mich Erika an, bin froh um diesen etwas anderen Blog, danke für dieses wunderschöne Wort und wünsche einen wunderbaren Geburtsgedenktag! 😉

  5. andrea2110 Says:

    Wunderschöne Gedanken, lieber Jörg, HERZlichen Dank fürs Weitergeben. Liebe Grüsse Andrea

  6. minibares Says:

    Du hattest gestern Geburtstag?
    Herzliche Glückwünsche, ein gesundes, gutes Neues Lebensjahr wünsche ich dir ♥

  7. Bachmichels Says:

    Danke für dieses wundervolle Gedicht des großen Heiligen. Im letzten Jahr war ich in Annecy und bin etwas in seine Lebensgeschichte eingetaucht. Ein ganz toller Mensch.

    • theomix Says:

      Ich hatte nach dem Zitat gegoogelt und bin einigen Spuren grob gefolgt. Fand ich sehr interessant. Wenn an einem Wirkungsort Spuren da sind, kann das den Eindruck steigern. Mir ist es ja in Kues so ergangen.

  8. allemeineleidenschaften Says:

    … ich danke dir, Jörg.
    Und drück mir morgen bitte die Daumen. Einfach so. Passt schon.

    Ganz liebe Grüße
    Suse

Kommentare? Gerne! (Wer nicht die IP-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: