Toleranz

Noch einmal Robert Long

Das hier ist ein bisschen derb, polemisch, aber…

Ist Toleranz etwas Resignatives? Wo wird Toleranz zur Gleichgültigkeit, kann sie sich mit Engagement verbinden? Wie sieht das dann aus?

Schlagwörter: , , ,

11 Antworten to “Toleranz”

  1. OneBBO Says:

    Toleranz ist politisch korrekt heutzutage. Dient häufig dann auch dazu, mir etwas überzustülpen, was der Stülper mag, ich aber nicht. Insoweit: Ich halte ein Fähnchen hoch für die tolerierte Intoleranz!

  2. Claudia Sperlich Says:

    Ja, Intoleranz wurde mir auch schon vorgeworfen, weil ich keine Nazis dulde. Und wißt Ihr was? Auf diese Form der Intoleranz bin ich stolz!
    Übrigens, gegenüber nabelfreien Tops an molligen Frauen bin ich auch intolerant. Und gegenüber schlechter Literatur. Aber sowas von.

    • theomix Says:

      Auf die Art der Intoleranz kannst du auch stolz sein, sie ist notwendig.
      Alles, was nicht ertragen werden kann, ist keine Toleranz mehr.

  3. Hase Says:

    Lieber Jörg,
    vor einer Woche war ich beim Programm von Bastian Sick
    „Aus Jux und Tolleranz“….. das war toll. Alles kann man einfach nicht tolerieren…… wenn es um die deutsche Sprache geht und auch um andere Dinge…..
    Danke für das Video und die Erinnerung an Robert Long.
    liebe Grüße
    Erika 🙂

  4. shelkagari Says:

    Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Erdulden und Toleranz?
    Jemanden, der gewisse Dinge in seinem Umfeld nicht erduldet, würde ich jetzt nicht als intolerant bezeichnen.

  5. Frau Momo Says:

    Ach, Robert Long… lange nicht mehr gehört.
    Toleranz ist für mich immer ein Deckmäntelchen. Ich setze an Stelle von Toleranz lieber Respekt, meistens jedenfalls.

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: