Wiener Zentralfriedhof, jüdische Abteilung

„Wie wohl der jüdische Teil des Zentralfriedhofs aussieht?“, fragte ich mich und ging nicht wieder zu Tor II, sondern zu Tor I hinaus. Und vorher schritt ich noch an jüdischen Gräbern vorbei, eine himmlische Ruhe breitete sich aus, durch die vielen Bäume wurde der sonst herumschwirrende Schall geschluckt.

Auf jüdischen Friedhöfen sind die Grabsteine dem Verfall preisgegeben, das kann dann aussehen wie unten links. Aber die Schrift des Grabsteins in der Mitte war aufgefrischt worden.

Und in den beiden Bildern unten war die Ruhe da.

Schlagwörter: , ,

8 Antworten to “Wiener Zentralfriedhof, jüdische Abteilung”

  1. werner Says:

    Danke für diesenBeitrag.
    Wien ist ja weit weg, aber wer weiß vielleicht führt mich doch mal der Weg wieder dort hin, dann werde ich mir diesen Friedhof sicher auch anschauen.
    Inzwischen „begnüge“ ic mich mit denenhier in der Umgebung (die nicht so groß aber doch auch sehenswert sind.
    Zum Beispiel diese:

    Friedhof Judenbüsch
    jüdischer Friedhof Weidegasse Trier
    DSC_7204
  2. Hase Says:

    Vielen Dank für die schönen Bilder, lieber Jörg und die links.
    Eine Atempause für die Seele inmitten einer Großstadt.
    liebe Grüße, Erika

  3. Elisabeth Says:

    Wild romantisch ist das…
    Lieber Jörg, ich glaub, da muss ich tatsächlich einmal hin…
    Herzliche Grüße, Elisabeth

    • theomix Says:

      Liebe Elisabeth,
      es dürfte mit den wärmeren zeiten recht grün dort sein, also äußerst wohlgefällig für seele und leib (mir war es and em tag recht kalt…)
      Liebe grüße, Jörg

  4. Emily Says:

    Deine Bilder sind sehr schön, auch die in dem Artikel darunter. Auf mich üben Friedhöfe auch immer ihren Reiz aus. Manchmal habe ich auch Muffensausen 😉

    Liebe Grüße, Emily

    • theomix Says:

      Muffensausen? Ja, an manches mag ich nicht denken. In dieser ruhe verging mir das, und der hauch der vergänglichkeit war eine tröstende melodie, die zu herzen ging.
      Lieben gruß, Jörg

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: