Zur Wetterlage

Christian Morgenstern:

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hat’s niemand nicht.

Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Schlagwörter: , ,

14 Antworten to “Zur Wetterlage”

  1. mialieh Says:

    ja, so kam ich mir gestern im Zug auch vor – wie der Hans…

  2. Kai Says:

    @mialieh
    So schön gewärmt? 🙂

    Sehr hübsch, das Gedichtchen, vor allem, wenn man eine schöne bildliche Phantasie hat.

  3. Hase Says:

    vielen Dank für das schöne Gedicht. Schön ist auch, dass mich die Namen Erich und Franz an die Brüder meiner Mama erinnern, Erich ist im Krieg vermisst mit 20 und Franz mit 16 imRhein ertrunken. Der Hans hat es doch am besten…… Hans ist ein Schulkamerad meiner Mutter und lebt heute noch……..

  4. Hausfrau Hanna Says:

    Das einzige Gedicht, das ich noch auswendig kann,
    lieber Jörg-theomix 🙂

    Was mich noch Wunder nähme:
    Woher und wie kommen die Schneeflocken in dein Blog?
    So etwas Schönes wie dieses leise Schneerieseln würde mir auf meiner Seite auch gefallen 🙂

    Herzlich Hausfrau Hanna

    • theomix Says:

      Welch Staunen: Dieses Gedicht, gerade dieses? Toll. Ich habe einige Galgenlieder auf Lager, aber gerade die Kidnergedichte nicht. DAbei gibt es ja noch einige schöne…
      Den Schneefall kann man bei WordPress bestellen, pünktlich zum 1. 12. kommt er, und gnadenlos wird er am 5. Januar abgestellt…

  5. Babbeldieübermama Says:

    Die sind genauso arm dran wie deine Pferde. 😉

  6. Babbeldieübermama Says:

    Ich will mich nicht mit dir streiten. 😉

  7. tonari Says:

    Ich hatte Hans gestern vor der Linse 😉
    Leider fehlten Franz und Erich.

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: