Gib mir Gelassenheit, Zitate hinzunehmen

Auch ich habe geglaubt, es sei von Oetinger, dem Pietisten aus dem 18. Jahrhundert: dieses Gebet „Herr, gib mir Gelassenheit…“ und so weiter.

Auf der Homepage der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart finden wir die wahren Hintergründe.
Hier kann man es nachlesen.

Was zeigt sich da? Schon früher gab es unfreiwillige Zitateschmiede!

Schlagwörter: ,

4 Antworten to “Gib mir Gelassenheit, Zitate hinzunehmen”

  1. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, für Dich als Zitat-Sherlock ja ein „gefundenes Fressen“:-) Ich hab nicht alle Briefe gelesen, mein Eindruck, viele Menschen sind auf gute Gedanken gekommen… Und schön ist, dass es sich überliefert hat, egal von wem, oder?… Gelassene Grüsse Andrea

  2. Werner Says:

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich hätte das Zitat, das ich auch schon seit langem kenne, einem ganz anderen viel älteren Autor zugeordnet.
    Gut, dass ichs jetzt weiß und es in Zukunft ganz gelassen zitieren kann.
    Danke!

    Werner

  3. Babbeldieübermama Says:

    Man lernt doch nie aus. 🙂

  4. theomix Says:

    @Andrea:
    Liebe Andrea,
    klar, ich habe es lange aufgehoben und habe es jetzt eingestellt. Es bereitet mir eine wahre Wonne, wie schon vor dem Internetzeitalter Zitate gewandert sind…
    Herzlichen Gruß, Jörg

    @werner:
    Ja, du kannst es ganz gelassen zitieren. Und ich werde es gerne hinnehmen 😉

    @BbdUM:
    Die Welt ist voller Überraschungen…

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: