Bücher unter 8 Euro: Urlaubsbeute

Der Urlaub endete in Beuron. Und Beuron besteht zu neunzig Prozent aus dem Kloster Beuron.
Dieses Kloster hat eine schöne Buchhandlung. Da musste etwas mit. Mein Fundstück:

Grüß Gott: Kleine Aufheiterungen für jeden Tag
(Ohne Verfasser) Leipzig, ohne Jahr
272 Seiten
ISBN 9783746226446

Für 7,50 €.  Und das auch noch gebunden.
Viele Zitate (ohne Quellenangabe), Gedichte und Geschichten. Da ich vieles noch nicht kannte, habe ich gerne zugegriffen. Manche Anregung wird hier in den Blog einmünden. (Den Beitrag von gestern zum Beispiel verdanke ich diesem Buch. ) Es ist schön – weil heiter.

Meine Frau wählte:

Anselm Grün,
Lass die Sorgen – sei im Einklang: Einfach leben
Freiburg/ Basel/ Wien, 4. Auflage 2008
192 Seiten
ISBN 9783451070556

Runde 7 Euro. Ein Band aus der HERDERspektrum-Reihe – alles Bändchen im kleinen Format, jeweils über 150 Seiten.

Anselm Grün lese ich auch sehr gerne. Ich weiß, er hat eine Masche, mit der er Seiten füllt und Leser findet. Aber diese „Masche“ tut gut, sie labt das Herz und fordert auch den Kopf.

Schlagwörter: , ,

9 Antworten to “Bücher unter 8 Euro: Urlaubsbeute”

  1. Sterntau Says:

    Anselm Grün schreibt ganz ganz wunderbar!

    Glückwunsch zu den neuen preiswerten Büchern. Ich muss mich immer sehr zurückhalten, genau genommen könnte ich täglich in die Buchhandlung marschieren… 😉

  2. theomix Says:

    Sein Anliegen, das Heilsame zu finden. Wenn ich an einem Stück viel viel von ihm lese, fühle ich mich ein ganz klein bisschen „eingeseift“. Im besten Sinne; Seife ist wichtig für die Hygiene, kann ja wunderbar riechen und ein Genuss sein…
    Wenn ich Gernelesern etwas schenken will, was gut tut, anspruchsvoll ist und theologisch durchdacht, ohne mit Fachsprache zu überreizen – dann denke ich an Anselm Grün. Ich kenne auf evangelischer Seite nichts Vergleichbares.

  3. Erika Says:

    Lieber Jörg,
    ich mag den Anselm Grün auch, ich bekam l zum 50. Geburtstag die Briefe „Einfach leben“ von ihm geschenkt als Abonnement.
    Die sind nicht sehr dick, aber es stehen schöne Anregungen drin, auch kleine Meditationen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Erika

  4. Erika Says:

    Noch ein Tipp: „Das kleine Buch vom wahren Glück“ von Anselm Grün kostet auch nur 7 Euro und ist eine schöne kleine Geschenk-Idee.
    Bekam ich mal geschenkt. Ist sehr schön.

  5. theomix Says:

    Danke für die Anregung! Und den Erfahrungsbericht. Solche Briefe sind was Schönes, wir hatten das mal von „Anders leben“ (das sind die mit dem Anderen Advent).
    Herzliche Grüße, Jörg

  6. elisabeth Says:

    Lieber Jörg,
    A.Grün ist folgendes Zitat zu verdanken, das ich sehr liebe:

    Der Stern am Firmament deines Herzens ist ein Bild für die Sehnsucht, die dich treibt. Trau deiner Sehnsucht, folge ihr bis an den äußersten Rand.

    Ich find das sehr mutig.
    lieben Gruß
    elisabeth

  7. theomix Says:

    Liebe elisabeth,
    das Zitat finde ich auch schön. Dank dir, dass du es mitteilst. Wieso mutig? Ich vermute, weil er als Ordensmann sehr stark von Eigenem redet? Aber genau sehe ich nicht, was du meinst.
    Herzliche Grüße, Jörg

  8. Elisabeth Says:

    Lieber Jörg,
    nette Büchleins – da krieg ich den Fraggles-Song nicht aus den Ohren: „Lass die Sorgen Sorgen sein…“ 🙂
    Herz-lichst Elisabeth

  9. theomix Says:

    Liebe Elisabeth,
    total nett. Und sie fördern die Urlaubslaune, – obwohl sie ja auch was mit dem Alltag zu tun kriegen.
    Die Fraggles – von Jim Henson -, knuffig. Die habe ich nie kennen gelernt. Die liefen in meinen fernseharmen Zeiten. Ich gehe nicht so weit, sie eine „Offenbarung“ zu nennen, aber lieb chaotisch sind sie schon…
    HerzlicheGrüße, Jörg

Kommentare? Gerne! (Wer nicht die IP-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: