Wieder ein Loch

Alles so verworren, ich kriege wieder nichts Geniales hin…

gesicht2

Aber muss ich denn genial sein?

NÖ!

Vor etwa 15 Jahren muss ich mal so gewirkt haben, als ob  ich das sein wollte. Da sagte mir ein älterer Herr, der als Realschullehrer kurz vor der Pensionierung stand: „setzen Sie sich doch nicht so unter Druck. Als junger Lehrer wollte ich immer besonders gut sein, und ich habe sehr an mir gewzeifelt. Und irgendwann habe ich mirgesagt: ‚Es genügt doch, wenn ich ausreichend bin.‘ Und ich bin ein ausreichender Lehrer geworden Und es ging mir besser damit.“

Fand ich damals nett und entlastend.

Und heute auch für meinen Blog. Da geht es mir wieder gut…

gesicht5

Schlagwörter: ,

16 Antworten to “Wieder ein Loch”

  1. onebbo Says:

    Lieber Jörg, das nenne ich „Fishing for Compliments“, du weißt doch, das wir hier alle nach einem neuen kreativitätsgeladenen Kreativitätsloch bei dir gegiepert haben! Bildchen sind doch wieder supi. Mir haben sie trotz dicker Erkältungsnase und Schlappheit ein breites Grinsen beschert. Danke 🙂

    Die Anmerkungen des weisen Lehrers kann ich nur halb teilen. Ich würde gerne das Wort „ausreichend“ durch „gut“ ersetzen, dann kann ich das eher unterschreiben.

  2. Erika Says:

    Guten Morgen, lieber Jörg,
    Zuspruch

    Du brauchst
    dir keine Zuneigung
    verdienen
    durch das,
    was du leistest.

    Du hast
    Zuneigung verdient
    dadurch,
    dass du bist.

    Dieses Zitat von Hans Kruppa hat mir mal so gut gefallen, deshalb heute für Dich hier
    Ich finde Deine Zeichnungen süüß
    die passen doch gut ins Loch
    Einen schönen Tag
    herzliche Grüße von Erika 🙂

  3. Elisabeth Says:

    Lieber Jörg,
    alles, was ist, ist gut genug! Perfektionismus kann so viel kaputt machen… ich spreche da aus eigener Erfahrung…
    Ich schließe mich den beiden Mädls an! 🙂 Die Zeilen von Kruppa sind wundervoll… Und auch ein Loch darf einmal sein, das ist ok! Mir war heute übrigens auch eher nach einem Loch, hab sogar überlegt, gar nichts reinzustellen… Und dann kam plötzlich wieder eine Eingabe! Vollkommen unerwartet… Wenn sie nicht gekommen wäre, wäre nun ein Loch. Und das wär auch gut gewesen!
    Herz-lichst Elisabeth 🙂

  4. werner Says:

    Warum denn dies Angst vor einem Loch?
    Durch das Loch wird doch erst richtig deutlich wie gut und schön das Drumherum ist!

  5. andrea2007 Says:

    na na na, Herr Lehrer, wird man mit „nur“ ausreichend denn versetzt? 😉 Lieber Jörg, es ist erfrischend und total befreiend, nicht immer „perfekt“ sein zu müssen, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung. Der Gedanke dahinter, uns immer ganz Besonderes zu präsentieren hier, der ist wunderschön und dafür vielen Dank. Ich mag Deine Zeichnungen sehr (bin nämlich selber sehr unbegabt beim Zeichnen) und die Geschichte dazu IST tatsächlich etwas Besonderes. Einen schönen Tag für Dich, herzlichst Andrea

  6. theomix Says:

    @onebbo:
    Ne, irgendwann sind die bilder vom Umschlag alle, und dann wird das Loch erst richtig tief. Und die kleine Gechichte war assoziative Zugabe…

    @erika:
    Im Loch klässt sich’s gut aushalten, solange niemand einen Deckel darüber legt… Nettes Zitat das, von Kruppa. Herzliche Grüße, Jörg

    @Elisabeth:
    Liebe Elisabeth,
    das merkt man deinem Beitrag nicht an. .. Ich hätte ja auch die Bilder wieder ruasziehen können, aber sie gehören heute dazu… Lieben Gruß, Jörg

    @werner:
    wieder mal ein Treffer 🙂 Dankeschön!

    @Andrea:
    Liebe Andrea,
    ich bin auch sonst nicht perfekt, und ohne Anspruch darauf… Ich habe nur gerne ein paar Tage im voraus Beiträge vorgemerkt, udn das hat diese Woche nun gar nicht geklappt. Und ist dann noch der Tag hektisch und keine Zeit zum Schreiben, dann wird es mir eher elend als wohl. Daher… Liebe Grüße, Jörg

  7. onebbo Says:

    Na, wenn du mal einen Tag gar nix Neues hast würden wir zwar alle schrecklich weinen , aber übelnehmen würde dir das niemand, denke ich mal ganz forsch 🙂

  8. Erika Says:

    Lieber Jörg,
    wenn Du mal nichts hast, machen wir was draus und Du staunst dann abends!!!!!!:-)
    Liebe Grüße Erika 🙂
    es gibt nichts, was es nicht gibt 🙂
    mit oder ohne Loch
    und mit Deckel drauf oder
    überhaupt,schön und Hauptsache, dass es Dich hier gibt
    😀

  9. onebbo Says:

    @erika: Blendende Idee, Jörg schreibt einfach „heute weiß ich nix“, und wer das liest, kann ja dann mal was Klug-Geniales schreiben 🙂

  10. werner Says:

    @onebbo:
    muss es denn wirklich was Klug-Geniales sein?
    Manchmal ist ja auch bisschen Unsinn ganz nett.

    ähm …. aber nur – wirst du jetzt wohl einwenden – wenn der Unsinn genial-klug daher kommt?

  11. mialieh Says:

    Du bist wirklöich genial! Und das ohne Druck! Denn selbst dein kreativitätsloch nutzt du kreativ. Und du bekommst 10 Kommentare dafür. Und ich glaube, slebst wenn du nur schreiben würdest, dass du nichts weißt, dann würdest du auch noch kommentiert. Also: kein grund für Selbstmmitleid oder Zweifel an der Genialität. Nicht alle können Möwen sein.

    O Mensch du wirst nie nebenbei
    der Möwe Flug erreichen
    wofern du Emma heißest sei
    zufrieden ihr zu gleichen.

  12. werner Says:

    Aber auch das stimmt:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    geklettert ist auf einen Baum
    schon meint, dass er ein Vogel wär –
    so irrt sich der!

    (w.B., aber nicht ich sondern der andere)

  13. ig Says:

    Jaja, so ist das im Leben: manche Golfer verdienen mit Löchern und Schwüngen richtig gut! Egal was drumherum ist……
    Tipp an theomix: einfach eine Sandbank dazu bauen oder ein Fähnchen daneben aufstellen.
    Wie war das noch mit dem Birdie…..? Wir werden Deine caddys und genießen das Après Golf – heute sei Dir ein schungloser Tag gegönnt.

  14. theomix Says:

    Ja, das sind perspektiven.
    Und angehäufte poesie.
    Dazu noch eine sandbank.
    In die das schöne band sank…

  15. elisabeth Says:

    Lieber Jörg,

    ich find es immer sehr sympathisch, wenn die Ordnung durcheinander kommt – und , ohweh ein Loch entsteht.
    Die Leere mag man füllen
    mit weisen Worten
    oder Strichmaxerln besonderer Art.
    Alles zu seiner Zeit und
    letzteres
    diesmal wieder
    sehr gut gelungen.
    mehr davon bitte
    alles liebe
    elisabeth

  16. theomix Says:

    Liebe elisabeth,
    o ja o je…
    Manchmal besteht die kunst darin
    über die löcher brücken zu bauen.
    In der erinnerung werden sie
    vergoldet sein.
    Herzliche Grüße, Jörg

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..