Zeitsprüche

Mach es wie die Zeitschaltuhr,
zähl bestimmte Stunden nur!

Mach es wie der Kurzzeitwecker:
langes Ticken, kurz Gemecker.

Mach es wie die Zeitansage:
Aussagesatz! und keine Frage!

Sinnigeres gibt es heute nicht.  Dafür ist es aber auch selbstgemacht –  und wird niemand anders zugeschrieben.

Schlagwörter: ,

20 Antworten to “Zeitsprüche”

  1. frank Says:

    Lieber Jörg,
    hinter deiner „scheinbaren Sinnlosigkeit“ drängt sich wie immer die Frage auf: Zeit gemessen – gut. Jetzt wissen wirs genau. Aber wie die Zeit verbracht? Eine gute Zeit gehabt? Einen kurzen Moment nicht aufgepaßt und schon sind Jahre vergangen….Ich glaube der verzweifelte Versuch Zeit einzuteilen uund zu messen schützt uns nicht vor dem Umstand, dass die Zeit ihr Eigenleben führt. Ihre Rhythmus zu verstehen, die Welle zu surfen, wenn sie kommt, die Zeit zu nutzen, wenn es soweit ist, ist die wahre Kunst.

    lg frank

  2. Erika Says:

    Mach es wie die gute alte Zeit
    losst´s mol grabbele ehr Leit

    mach es wie die Sonnenuhr
    zähl die heitren Stunden nur

    mach es wie die Erika
    hab immer Zeit, sei immer da

    😆
    8)

  3. Erika Says:

    @onebbo: ♥ ein Zeitherz für Dich heute

  4. Erika Says:

    ALLES HAT SEINE ZEIT

    – bloggen
    – kommentieren

    man darf nur nicht die Zeit verlieren

  5. onebbo Says:

    @erika: Vielen Dank, das nehme ich gerne. Da werden die Aussichten auf ein freies Wochenende größer 🙂 Wünsche dir einen schönen Freitag mit einem Superrutsch in das Frühlingswochenende, das uns versprochen wurde. Ich werde jetzt mal fleißig sein & nicht so viel bloggen 🙂

  6. timtom Says:

    Das ist richtig gut!

  7. rotegraefin Says:

    „Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.“ (unbekannt)
    „Zeit ist eine Illusion“ das Buch von Chris Griscom hat mir manche Aha Erlebnisse beschert.

  8. mialieh Says:

    Während Zeit durch die Konstruktion von Maßstäben (die Uhr) bestimmt ist und somit zum Strukturierungselement des menschlichen Handelns wird, ist Raum durch die positionalen Beziehungen untereinander strukturiert… (sagt sinngemäß Norbert Elias)

  9. onebbo Says:

    Wenn ich keine Zeit habe, habe ich keine Zeit.
    Von mir.

  10. mialieh Says:

    @ onebbo: das ist natürlich am geistreichsten von allen zitaten.

    ich setze noch einen drauf:

    zeit ist zeit

    wobei mir noch ein Zitat einfällt: „Alles hat seine Zeit. Katechismus hat seine Zeit und Käsekuchen hat seine Zeit“ (Der Pfarrer aus Michel aus Lönneberga)

  11. onebbo Says:

    @mialieh: Können wir das nicht noch kürzen (in der Kürze liegt der Gemüsebrühextrakt!) in:

    Zeit…

    ?

  12. theomix Says:

    @frank:
    Lieber Frank, weder scheinbar noch sinnlos. Vielleicht „nonsense“, was sinnvoller ist als „sinnlos“. Bewusste Ironisierung des von Erika zitierten „Sonnenuhr“-Spruchs.
    Obwohl als Erheiterung gedacht, freue ich mich über deine eher ernsten Assoziationen zum Thema Zeit.
    Die Zeit zu messen ist die Errungenschaft des „mechanischen Zeitalters“. Sie zu „kürzen“ des industriellen. Dann mit Rasanz durch die Elektronik.
    Interessant finde ich da noch: Psalm 31,16: „meine Zeit steht in deinen (= Gottes) Händen.“ Der Psalm sieht die Zeit aus dem Blickwinkel Gottes als eine „stehende Größe“. Für uns selbst fließt sie.

    @Erika:
    Zeit ist ja dein Thema…

    @timtom: Danke! D

    @rotegraefin:
    Danke für die Hinweise!

    @Onebbo:
    Ich habe keine Zeit, aber ich nehme sie mir. Sage ich manchmal. Ich möchte ergänzen:
    Zei ist auf Daue unvollständig.

    @mialieh:
    Das Virtuelle fördert dann die Illusion, verkürzte Zeit, fiktiver Raum…
    Michel aus Lönneberga als theologisches Zitat – das gibt es nur auf Theomix! 🙂

  13. mialieh Says:

    @theomix: Das sagen vielleicht Manuel Castells und Vilém Flusser… keine Zeit mehr, kein Raum mehr… aber das stimmt nicht. Die Zeit ist eine konstante Konstruktion, man versucht nur immer schneller zu sein. Und Raum ist immer noch gegliedert. Auch wenn die Ferne verschwindet…

    Ich werde mit heute die ZEIT kaufen…

    „Alles ist käuflich, auch die Zeit“ (John Baptist Mckinsey der Jüngere, 1920)

  14. freidenkerin Says:

    Heutzutage kann die Zeit ein wahrer Fluch sein, eine Höllenmaschinerie, von uns erfunden, um das Leben zu erschweren…
    Seit etlichen Jahren schon trage ich keine Uhren mehr bei mir, weigere mich auch standhaft, dergleichen als Geschenk zu diversen Gelegenheiten anzunehmen, und bin der Meinung, daß mir ein Plus an Zeit beschert ist. Weil ich ihr Fortschreiten nicht mehr messen kann und mag.
    Wünsche euch allesamt ein zeitloses, schönes und erholsames Wochenend.

  15. elisabeth Says:

    Gut daß es Momente gibt, wo die Zeit wursch ist
    hier ein herrliches gedicht dazu:

    Die Uhr zeigt heute keine Zeit.
    Ich bin so glücklich von deinen Küssen,
    Dass alle Dinge es spüren müssen.
    Mein Herz in wogender Brust mir liegt,
    Wie sich ein Kahn im Schilfe wiegt.
    Und fällt auch Regen heut ohne Ende,
    Es regnet Blumen in meine Hände.
    Die Stund‘, die so durchs Zimmer geht,
    Auf keiner Uhr als Ziffer steht;
    Die Uhr zeigt heute keine Zeit,
    Sie deutet hinaus in die Ewigkeit

  16. Erika Says:

    Meine Zeit steht in deinen Händen.
    Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir.
    Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden.
    Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.

    Sorgen quälen und werden mir zu groß.
    Mutlos frag ich, was wird morgen sein?
    Doch du liebst mich, du lässt mich nicht los.
    Vater, du wirst bei mir sein.

    Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb
    nehmen mich gefangen, jagen mich.
    Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei!
    Führe du mich Schritt für Schritt.

    Es gibt Tage, die bleiben ohne Sinn.
    Hilflos seh ich, wie die Zeit verrinnt.
    Stunden, Tage, Jahre gehen hin,
    und ich frag, wo sie geblieben sind.

    Peter Strauch

    zur Erinnerung an meinen Vater, der sich das zum 70. Geburtstag gewünscht hatte…..

    @theomix: ja, die ZEIT, mein Thema
    liebe Grüße Erika

  17. theomix Says:

    @mialieh:
    die zeit ist eine Dimension, keine Konstruktion. Die Messung der Zeit führt zur Konstruktion, denn sie zeigt eine Konstanz, die nicht erfahrbar ist.

    @freidenkerin:
    wir sind ihr unterworfen, hilft alles nichts. Aber von ihr wie an einer Handschelle gefesselt zu sein – nein, das muss nicht (immer) sein.

    @elisabeth:
    Eine herrliche Ergänzung! Riesigen Dank! Von Max Dauthenday, habe ich entdeckt. DEN kannte ich gar nicht. Wo finde ich eine gezielte Auswahl brillanter Meisterstücke?

    @Erika:
    Eine Ergänzung zu Ps 31,16. Danke.

  18. Erika Says:

    Lieber Jörg,
    ich hab noch nen schönen Satz gefunden aus einem Kalender „ZEITLOS“

    Nichts erfordert mehr Geduld, als den seltenen
    HAB-ENDLICH-ZEIT-FISCH zu fangen.
    LG Erika 🙂

  19. theomix Says:

    Liebe Erika,
    eine vermutlich sehr gut passende Antwort ist der Beitrag von kommendem Donnerstag…
    Bis dahin hilft nur – Geduld 😉
    Herzlich grüßt Jörg

  20. Gedanken zur Zeit | Theomix Says:

    […] https://theomix.wordpress.com/2009/02/27/zeitspruche/ […]

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..