Vom Weihnachtslicht

Am Vormittag zum Vorabend des Weihnachstages eine Meditation zum Weihnachtslicht.

Auch wenn es hier eher um das Adventslicht geht – mit diesem Text will ich feiern, mit allen, die das jetzt lesen:

Für dieses Jahr ist der Rummel herum – Weihnachten kann beginnen!
Frohes Fest!

Schlagwörter: ,

4 Antworten to “Vom Weihnachtslicht”

  1. OneBBO Says:

    Die Geschichte ist nett, wirklich lustig… bis zu diesem schusseligen typisch deutschen Ende, wo uns wieder die Pointe lehrreich und oberlehrerhaft erklärt wird.

  2. Elisabeth Says:

    Lieber Jörg *lach*
    Ich kenne diesen Text nun schon seit einigen Jahren, aber ich habe ihn noch nie in so einer amüsanten Meditation gehört *lach* Ich freue mich von Herzen, dass du die Weihnachtszeit auch mit Humor nimmst 😉 Humor ist die Würze des Lebens 🙂
    Allerliebste Grüße von Elisabeth

    P.S.: Weshalb ist es immer noch so dunkel draußen? 😉 Weil die meisten Menschen nicht wissen, dass sie das Licht in sich selbst tragen und jeder sein Licht scheinen lassen kann…

  3. theomix Says:

    Liebe OneBBO,

    das ist ein „running gag“ der Stenkelfeld-Texte, dass im Schlusssatz die „Menschen wie du und ich“ auftauchen. Außerdem sind die anderen Hausbewohner über 18 meiner Meinung, dass dieser oberlehrerhafte Ton das spießerhafte Bedürfnis nach einer Moral karikiert.
    Gruß
    Jörg

  4. theomix Says:

    Liebe Elisabeth,
    ich war erstaunt, dass der gesprochene Text auf YOU TUBE zu finden war. Aber es ist der originale Radiotext, den ich schon öfter gehört habe.
    Humor ist, die ernsten Dinge des Lebens heiter zu sehen!
    Habe vergessen, von wem das kommt. Aber diese Würze brauche ich recht häufig, um den Weg vom Kopf zum Herz zu finden.
    Gerade zu Weihnahchten, das so verkitscht, überfrachtet und kommerzialisiert ist.
    Danke für den Licht-Tip! Das erinnert mich an die Quäker und ihr „inneres Licht“, und die Konsequenzen, die sie daraus gezogen haben (siehe Eintrag vom 27.10.). Es erinnert mich auch an die Mystik, aber genug der Antwort!
    Gruß
    Jörg

Eine Meinung dazu? Hier ist Platz.

