Das letzte Kursbuch

Zum Sonntag erscheint es  zum letzten Mal regulär. Danach ist das Kursbuch der Bahn Geschichte.  Nur noch 19.000 Exemplare gehören zu dieser Auflage. Das rentiert sich nicht mehr für die Bahn. Stattdessen gibt es eine Silberscheibe.

Und natürlich das Angebot im Internet. Das brachte dem dicken Buch wohl den Garaus, und hier bekenne ich mich schuldig: Seitdem Internet im Haus ist, nutze ich die Suche der Bahn. Seither kam kein Kursbuch der DB mehr ins Haus. (Ein paar Jahre vorher auch schon nicht, aber das ist eine andere Geschichte.)

Seit der Vereinigung von Reichsbahn und Bundesbahn war das aber auch ein Monstrum. Ein kultureller Verlust ist es irgendwie schon. Der Deutschlandfunk hat die Trauerarbeit vorweggenommen, aber auf den hört ja keiner.

Außerdem bleibt der Dünndruck jetzt fast nur noch auf Bibeln beschränkt. Und die fitzelkleinen Fahrpläne der Verkehrsverbünde.

Und das Schlimmste: Wie sollen nachfolgende Generationen den Beitrag von Loriot verstehen?

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “Das letzte Kursbuch”

  1. hardi Says:

    hi theomix, leider passiert das Texte unterschieben heute eher gegenteilig: ich meine Texteklau. Busch und damit meine ich Wilhelm und nicht George dabbelju hat mich zum Dichten gebracht…Mit 7 Jahren schrieb ich IM ZOO, nachdem ich Max und Moritz gelesen hatte und von den Reimen begeistert war. Hast du ja vielleicht gelesen, danke nochmal fürs Vorbeischauen bei mir! Gruß aus Rostock, Dirk (harDi)

Kommentare? Gerne! (Wer nicht IP- und Mail-Adresse hinterlassen will, darf nicht kommentieren.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: